KRITIKEN

Bis zum heutigen Tage hat Aldo Basili die verschiedenen Gebiete der Fotografie durchlaufen: von der Schwarz-Weiß bis zur Farbfotografie, von der Reportage zur künstlerischen Fotografie.  Er suchte dabei in jedem Bild das in ihm enthaltende künstlerische und kreative Potential. So kam es vor, dass von gewöhnlichen Personen im Verlauf ihres alltäglichen Lebens gemachte Aufnahmen sich als witzig oder ironisch heraus stellten. Dass eine durch die Aufnahme aufbereitete Stadtlandschaft sich als perfekt für ein kubistisches Gemälde erwies. Dass die Farben der Natur durch die digitale Aufbereitung zu Formen wurden.

Ich glaube, dass dies der Zug ist, der die Einzigartigkeit seiner Arbeit darstellt, und auch das, was er verfolgen will: die Suche dessen, was jedes Bild durch die künstlerische Geste zu werden vermag, die Suche der Kunst, die durch die Aufnahme als solche und die Bearbeitung des Bildes schon während der Aufnahme oder zu einem anschließenden Zeitpunkt sichtbar werden kann, die Suche der fotografischen Interpretation abstrakter Konzepte.

 

AUSSTELLUNGEN Seit 1995 hat Aldo Basili an über hundert nationalen und  internationalenGruppenausstellungen in allen funf Kontinenten.

 

PERSÖNLICHE AUSSTELLUNGEN Seit 2001 hat er seine Arbeiten in etwa zwanzig Einzelausstellungenausgestellt,im Piemont, nich nur in Turin, und vor kurzem auch im Ausland: Nice, Wien, New York